Aktuelle Termine

Stammtische

29.11.2018 14:00, NRW

WoWED auf den Windenergietagen NRW

29. & 30. November 2018

Auch dieses Jahr werden wir bei den Windenergietagen NRW in Bad Driburg dabei sein. WoWED-Präsidentin Marie-Louise Bornemann wird im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag halten. Zudem freuen wir uns, euch erstmalig an unserem eigenen Stand auf der Ausstellungsfläche begrüßen zu dürfen! 

Seit 2012 locken die Windenergietage NRW in jedem Jahr zahlreiche Interessierte in den Gräflichen Park Bad Driburg, um aktuelle Themen rund um die Windenergie zu diskutieren. Das Event richtet sich in erster Linie an Akteure aus Nordrhein-Westfalen, ist aber auch für Branchenvertreter aus ganz Deutschland relevant. Denn die Windenergietage NRW sind gleichermaßen ein Forum für Hersteller, Projektierer oder Betreiber von Windenergieanlagen, wie auch für Politiker oder Kommunalvertreter. Somit schafft die Veranstaltung den geeigneten Rahmen, um 2018 bereits zum siebten Mal entscheidende Akteure der Energiewende in Nordrhein-Westfalen zusammenzubringen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Stammtische

27.06.2018 18:00, Bremerhaven

Stammtisch in Bremerhaven

am Mittwoch, den 27.6.2018

Liebe WoWED-NetzwerkerInnen,

am Mittwoch, 27.Juni 2018, sind wir von den WAB-Windfrauen in Bremerhaven eingeladen. Wir werden an diesem Tag mehr über die Arbeit der WAB e.V. erfahren, außerdem werden wir kurz auf das anstehende Mentoring-Programm der Women of Wind Energy Deutschland e.V. eingehen, da die Anmeldefrist bereits Ende Juni ist. Weitere Infos zum Mentoring werdet Ihr vorab via Email erhalten.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam Essen gehen. Im MEDITERRANEO können wir das mediterrane Urlaubs-Ambiente genießen und italienisch schlemmen. Aufgrund der Tischreservierung sind wir auf Eure Rückmeldung bis zum 25. Juni angewiesen.


Treffpunkt ist die Geschäftsstelle WAB e.V. Barkhausenstraße 2, 27568 Bremerhaven.

WAB e.V. (Windenergie-Agentur) ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Windenergiebranche an. Wir treffen uns bei der WAB-Geschäftsstelle um 18 Uhr. 

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Unternehmenspräsentation von den Frauen der Windenergie-Agentur!

Bitte meldet Euch bis zum 25. Juni unter bremen@womenofwindenergy.de an.


Stammtische

26.06.2018 18:30, Hamburg

Stammtisch in Hamburg

am Dienstag, den 26. Juni 2018, um 18:30

Liebe WoWED-NetzwerkerInnen,

am Dienstag, den 26. Juni 2018, wird der Hamburger WoWED-Stammtisch bei White & Case (Valentinskamp 70, 20355 Hamburg) stattfinden.

Wir treffen uns um 18.30 Uhr zu einem Vortrag von Friderike Gebhardt, Windgutachterin und BWE-HH-Vorstandsmitglied, zum Thema Ertragsgutachten.

Ab 20.00 Uhr finden wir uns zum Get-together im Restaurant Franziskaner.

Vortragende:
Friderike Gebhardt ist Windgutachterin seit über 14 Jahren bei der anemos-jacob GmbH (aj). Die aj bietet genauste Messungen und Gutachten gemäß der TR 6 und verfügt neben einem einzigartigen Sodar-Expertenwissen über Erfahrung mit allen gängigen Messverfahren. Während des Ingenieurstudiums war Friderike bereits in einem Planungsbüro für Windparks tätig und die Diplomarbeit wurde im Auftrag des Anlagenherstellers Nordex erstellt. Seit 2008 ist sie zudem BWE-Vorstandsmitglied in Hamburg. 

Vortragsthema:

Erstellung und Bewertung von Ertragsgutachten Der Vortrag wird Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Wie hat sich die Erstellung von Ertragsgutachten in den letzten 14 Jahren verändert?
  • Was sind die einzelnen Schritte bei der Bearbeitung eines Ertragsgutachtens?
  • Wie kann ich die Qualität eines Wind- und Ertragsgutachtens einschätzen?
  • Wo liegen die Schwachstellen bei Strömungsmodellen wie WAsP und Windpro?
  • Wie entstehen Ergebnisunterschiede zwischen Ertragsgutachten?


Anmelden könnt Ihr Euch unter Hamburg@womenofwindenergy.de, bitte teilt uns mit, an welchem Teil der Veranstaltung Ihr teilnehmen möchtet.


Stammtische

12.06.2018 16:30, NRW

WoWED auf dem Branchentag NRW

Dienstag, den 12. Juni 2018 um 16:30 Uhr

Liebe WoWED-NetzwerkerInnen,

wir laden euch zum WoWED Workshop am 12. Juni um 16.30 Uhr auf dem Branchentag Windenergie

in NRW nach Düsseldorf ein:

Datum: 12. Juni 2018, 16.30 Uhr
Ort: Van der Valk Airporthotel, Düsseldorf. Eine Anfahrtsskizze findet ihr hier
Raum: Amsterdam 3
Vortragender: Dr. Josef Gochermann, Professur für Marketing und Technologiemanagement, Hochschule Osnabrück
Thema: "Netzwerken aber richtig! Tipps und Tools zum Erreichen der gesteckten Netzwerkziele“


Ein Netzwerk ist mehr als nur die bloße Verknüpfung von Kontakten.

Ein gemeinsames Ziel vereint die Mitglieder und liefert die Motivation. Dieses Netzwerkziel motiviert die Mitglieder und gibt den Rahmen für die Aktivitäten.
Jedes Netzwerkmitglied verfolgt aber auch eigene Ziele, es verspricht sich eigene Vorteile. Wenn die individuellen Ziele nicht mit dem Netzwerkziel konguieren, sind Konflikte vorprogrammiert, die das Netzwerk schwächen.

Die Grundprinzipien und die Erfolgsfaktoren der Netzwerkarbeit werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen auf das eigene Netzwerk abgebildet.

Auch wenn der Workshop integraler Bestandteil des Branchentags Windenergie NRW ist, haben die Netzwerkerinnen des WoWED zu diesem Arbeitstreffen freien Eintritt.
 
 
Weitere Informationen zum Branchentag erhalten Sie unter nrw-windenergie.de oder bei Anne Lorenz, a.lorenz@lorenz-kommunikation.de, Tel. 0 21 82 / 5 78 78-11.
 
Nach dem Workshop können sich Interessierte an der Bar des Hotels auf Selbstzahlerbasis treffen oder sie nehmen am Netzwerktreffen des Branchentags teil: dazu melden Sie sich hier kostenpflichtig an.
 
Anmeldungen zum Workshop "Netzwerken aber richtig! Tipps und Tools zum Erreichen der gesteckten Netzwerkziele“  am 12.6. um 16:30 Uhr bitte bis zum 08.06.2017 an: hemming@plarad.de


Stammtische

06.06.2018 18:30, Berlin

Stammtisch in Berlin

Mittwoch, den 6. Juni 2018 um 18:30 Uhr

Liebe WoWeD-NetzwerkerInnen,

wir laden Euch am Mittwoch, den 6. Juni 2018 um 18.30 Uhr herzlich zu einem Vortrag in den Büroräumen von Enertrag-Windstrom in Berlin-Mitte ein.

Ran an die Technik: Frauen, Führung und Karriere

Wann auch immer eine Frau aus einem technischen, männerdominierten Bereich von ihrem Arbeitsalltag berichtet, gibt es viel Bewunderung - aber auch viele Fragen und Neugier. Insbesondere ist das Teilen von persönlichen Erfahrungen sehr willkommen und auch wertvoll.

Wir konnten Susanne Kovar (Primo Marine), Anne Klingenberg (Windpunx) und Ulrike Lücke-Bauer (Enertrag-Windstrom) als Rednerinnern für diesen Abend gewinnen. Alle drei werden aus ihrem Werdegang berichten und wir sind uns sicher: es wird einen sehr angeregten und spannenden Austausch geben – unbedingt mit dem Fazit: traut Euch!


Im Anschluss an die Vorträge wird es Gelegenheit für weitere Diskussionen sowie aktives Netzwerken geben.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und wie immer auch auf viele neue Gesichter.


Wir bitten um Eure Anmeldung bis zum 1. Juni 2018 via Mail an Berlin@womenofwindenergy.de